Samstag, 23.08.2014

Der bislang viel zu kalte und nasse August hat dazu geführt, dass die Bienen ihr Brutnest schon stark eingeschränkt haben. Trotz allem sitzen die Beuten noch voll und sie fressen wie die Weltmeister :).

Werde vermutlich in diesem Jahr deutlich mehr füttern müssen, damit sie den Winter schaffen. Varroamilben haben sie auch genug…. Die Behandlung läuft….

Wenns warm genug ist, fliegen sie immer noch fleißig. Jetzt machte es sich bezahlt, wenn die Gärten in der näheren Umgebung mit spätblühenden Stauden bepflanzt sind, die für die Bienen ein abwechslungsreiches Pollenangebot bieten!

Das ist wichtig für die Einwinterung, denn Pollen ist nicht gleich Pollen! Auch beim Pollen gibt es Unterscheide, Maispollen beispielsweise, wird zwar von den Bienen eingetragen, ihm fehlt jedoch das für die Larven lebenswichtige Lysin!

Er ist also lediglich als „Beikost“ geeignet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*