Dienstag, den 08.01.2019

Der Juli und August war für mich sehr arbeitsreich…
Neben der Varroabehandlung mußten die Völker bereits das erste Mal mit ausreichend Winterfutter versorgt werden. Außerdem mussten die Hönigräume nach Reparatur und säubern durch die Bienen heruntergenommen werden. Besondere Sorgfalt musste ich bei der Fütterung der Völker walten lassen. Der falsche Zeitpunkt oder auch verschütten von Futter, führt fast mit sofortiger Wirkung zu Räuberei am Stand. Wobei sich der Begriff Räuberei ja niedlich anhört, es jedoch absolut nicht ist. Räuberei bedeutet, dass sich die Völker gegenseitig überfallen um an Futter zu kommen und nebenbei die Königin töten. Auf diese Weise kann man leicht mehrere Völker verlieren…
Ist aber Gott sei Dank alles gut gegangen…

An dieser Stelle sei noch mal gesagt: Wer weitere Fragen hat… ich beantworte sie gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*