Donnerstag, den 03.01.2019

Fortsetzung vom 02.01.2019

Ende Mai stand die erste Schleuderung an. Wie nicht anders zu erwarten, fiel die Frühjahrshonigernte deutlich geringer aus, als aufgrund der Witterung möglich gewesen möglich wäre. Die kranken Völker waren immer noch nicht in Trachtstärke….
Die gesunden Völker haben ordentlich Honig eingetragen, der aufgrund der trockenen Witterung auch von sehr guter Qualität war (hab keinen mehr).
Anfang Juni waren dann meine „Schwarmfängerqualitäten“ gefragt. In Nachbars Garten war die Hölle los (laut Nachbarn).
„Natürlich waren es meine Bienen, die ich bitteschön wieder einfangen solle.“ Und nein, es waren nicht meine! Meine Bienen gehören einer anderen Bienenrasse an als der Schwarm… Konnte ich anhand der Färbung einwandfrei erkennen.
Nichtsdestotrotz, er wurde eingefangen.
Bienenschwärme sind im übrigen bei der Imkerschaft nicht sehr beliebt, da sie Krankheitsüberträger sein können, was man ihnen allerdings nicht ansieht (natürlich sind nur fremde Schwärme nicht beliebt!)
Man hat wegen der Quarantäne einen deutlich höheren Arbeitsaufwand…

Fortsetzung folgt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*