Freitag, den 11.01.2019

Alle Völker wurden zum Ende der Einfütterung mit einer stabilen Kunststofffolie abgedeckt. Die Folie liegt dann unmittelbar auf den Bruträhmchen auf. Darüber kommt dann der Isolierdeckel und dann der Abschlussdeckel. Die Folie hat den Vorteil, dass man auch bei kälteren Temperaturen die Deckel abnehmen kann, um nachschauen zu können ob der Futtervorrat noch ausreicht…. Eine Störung der Völker ist damit so gut wie ausgeschlossen.
Anfang Dezember, bei etwas milderen Temperaturen, schaute ich mir die Völker mal kurz an. Hierbei musste ich feststellen, dass ein Volk (siehe auch Beitrag vom 10.1.2019) tatsächlich nicht mehr lebte. Ein weiteres Volk hatte offensichtlich schon sehr viel Futter verbraucht. Zwei Futterwaben aus dem verendeten Volk konnte ich daher zu diesem Volk dazu hängen. Alle anderen Völker waren soweit okay. Hoffentlich bleibt es bei nur einem Volk Verlust…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*