Mittwoch, den 17.01.2018

Was gibt es neues??

Anfang Dezember habe ich die Varroa Restentmilbung durchgeführt. Die Milbenbelastung war relativ hoch. Hoffentlich habe ich sie alle oder zumindest fast alle erwischt…

Soweit ich das am Gemüllbrett sehen konnte, blieben alle Volker in Brut. -Auf dem Gemüllbrett finden sich dann dunkelbraune, poröse Teile der Brutdeckelckelchen. Zellendeckelchen vom Futter hingegen sind dicker und gröber in ihrer Struktur. Im Grunde recht einfach zu sehen.- Eine Brutpause von etwa 3 bis 4 Wochen (Minimum) gehört zum normalen Bienenjahr dazu, fehlt diese, kommt es unter anderem zu starkem Futterbrauch. Die Bienentraube produziert bei einer Brutpause nur etwa 20 Grad in ihrem Inneren. Für die Brut ist jedoch eine Temperatur von etwa 34 Grad nötig. Logischerweise kostet das mehr Energie, also Futter…..

Bei entsprechender Witterung fliegen meine Bienchen und tragen ersten Pollen ein. Es handelt sich dabei zumeist um Haselpollen, der leicht durch seine eigenwillige Farbe zu erkennen ist: graugelb mit einem Grünstich. Frischer Pollen wird von den Bienen immer bevorzugt; wenn das Wetter zu kalt zum Sammeln ist, greifen sie auf ihre im Herbst gesammelten Vorräte zurück. Die Haselblüte ist in diesem Jahr etwa 2 bis 3 Wochen zu früh dran. Was die Bienen jedoch gar nicht gebrauchen können, wäre eine warme Wetterperiode wie im vergangenen Jahr. Die Volksentwicklung wäre dann deutlich hinter der botanischen Entwicklung zurück.

Von meinen derzeit noch 18 Völkern, wird es vermutlich ein Volk nicht schaffen. Dieses Volk ist mir bereits im Herbst durch starken Totenfall, verursacht durch eine (trotz Behandlung) starke Varroabelastung, aufgefallen.  Will das Beste hoffen…..

 

Bis demnächst…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*