Samstag, den 23.02.2019

Der Februar war bisher deutlich zur warm und er soll zum Monatsende noch einmal deutlich wärmer werden. Aus diesem Grunde führten die Völker bereits vor etwa einer Woche ihren Reinigungsflug durch.

Für mich das Startsignal, eine Völkerkontrolle durchzuführen. Die guten Nachrichten vorweg: alle verbliebenen Völker leben und haben ausreichend Futter.

Allerdings, wie es auch normal ist, waren die Völker unterschiedlich stark. Dabei fielen 2 Völker aus dem Rahmen: ein Volk war von der Volksstärke äußerst schwach, hatte jedoch eine legende Königin. Dieses Volk war so nicht überlebensfähig.

Das andere Volk war quasi bärenstark, die Königin hatte jedoch ihre Eilage, aus welchem Grund auch immer, komplett eingestellt.

Ich habe daraufhin die beiden Völker, getrennt durch ein Absperrgitter, aufeinander gestellt. Das schwache auf das starke. Ziel ist, das schwache Volk durch die Abwärme des starken Volkes zu unterstützen und ich hege die Hoffnung, das die Königin des starken Volkes wieder in Eilage geht. Mal schauen, ob es klappt. Im schlimmsten Fall sind beide Völker verloren. Ich werde zu Beginn der Obstblüte berichten. (Dann müssen die Völker wieder getrennt werden, weil sonst eine Königin von den Arbeiterinnen getötet wird.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*