Sonntag, den 14.04.2019

Die Weidenblüte im März war zwar schwächer als im vergangenen Jahr, jedoch nicht so schwach wie befürchtet. Ausgleichend hat gutes Flugwetter (Temperaturen / kein Regen ) gewirkt. Insgesamt wars einfach gut.

Die Weidenblüte ist in jedem Jahr „die Peitsche“ für die Bienenvölker und für die Königin das Signal: Jetzt gehts richtig los!

Während im Februar und Anfang März, die Brutnester recht bescheiden ausfallen, die Eilage der Königin im Februar etwa 50 – 100 Stifte beträgt, steigert sie sich zu Beginn der Weidenblüte auf 500 – 1000 Stifte.

Derzeit wird die Königin etwa 1200 Stifte am Tag legen, so das die Völker tatsächlich von Tag zu Tag stärker werden.

Etwa die Hälfte der Völker hat auch bereits Honig eingetragen. In den kommenden Tagen soll es wärmer werden, so dass sich auch am Raps was tun wird.

Update Kommentar vom 23.02.2019

Das Aufeinanderstellen der zwei Schwächlinge hat zumindest teilweise Erfolg gehabt. Die Königin des aufgestellten Volkes hat zwischenzeitlich einen Spurt hingelegt (die von unten aufsteigende Wärme hat gewirkt). Jedoch hat die Königin des unteren Volkes ihre Eilage eingestellt, bzw. nicht wieder aufgenommen. Ich habe beide Völker vereinigt, und die nicht legende Königin abgedrückt. So habe ich wenigstens ein Volk retten können.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*