Sonntag, der 1.12.2013

Heute ist der offizielle Startermin für diesen Blog!

Wie fast jeden Tag schaute ich bei meinen Bienen nach dem Rechten. Bei 7 Grad und trockenem Wetter -ab und zu schaute sogar die Sonne zwischen den Wolken hervor- flogen bei zwei Völkern vereinzelt Bienen zum Wasser holen. Offensichtlich haben diese beiden Völker noch Brut. Die Bienen brauchen das Wasser um aus Pollen (bereits im Spätsommer eingetragen) und Nektar für die junge Brut Futterbrei herzustellen.
Dass Völker um diese Zeit noch Brut haben, ist nicht ungewöhnlich. Jedoch sind die meisten Völker um die Wintersonnenwende herum Brutfrei, das heißt, dass die letzte Brut dann geschlüpft ist und die Königin aus der Eilage gegangen ist. Diese Pause ist für die Völker sehr wichtig, da die Brut immer eine Temperatur von 34 Grad benötigt um sich entwickeln zu können. Man stelle sich vor, wir haben minus 20 Grad und die Bienen müssen 54 Grad heizen….

Bis demnäx

G.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*