Sonntag, 22.03.2015

Einen wunderschönen Sonntag, allen Lesern!

Irgendwann, während der letzten Monate, fiel die Bienenkamera aus.Wie sich jetzt herausstellte, waren technische Probleme bei der Verstärkung die Ursache des Ausfalls.
Nun sind sie aber (hoffentlich) endgültig behoben.
Auch der vergangene Winter war, wie der Winter 2013/2014, zu mild. Zumindest für die Bienenvölker…. Gott sei Dank jedoch nicht so mild wie der Winter 2013/2014.
Die Natur hat hier derzeit nur 1 – 2 Wochen Vorsprung zu normalen Jahren.
Seit etwa einer Woche blühen die ersten Weiden. Sie wirken auf die Bienen wie eine Peitsche und die Entwicklung der Völker schreitet jetzt mit Riesenschritten voran. Die Weide bringt reichlich Nektar und Pollen. Außerdem blüht die Kornelkirsche und bei mir im Garten steht ein Mirabellenbaum fast in Vollblüte. Im vergangenen Jahr blühte die Mirabelle schon am 24.02.!
Zwei meiner Völker stehen seit etwa 3 Wochen etwa 1,5 km entfernt am Raps. Dieses habe ich auf Einladung einer im Nachbarort ansässigen Floristin gemacht.
Am 1.5.2015 findet hier in der Gemeinde Alfter die alljährliche Veranstaltung: „Alfter bewegt sich“ statt. Hunderte von Radfahrern beteiligen sich hierbei an einer Radtour, wobei in der Gemeinde die verschiedensten Punkte, unter anderem auch ortsansässige Einzelhändler, „angefahren“ werden. Unter anderem auch das Ladenlokal der oben genannte Floristin. Hinter diesem Ladenlokal, im Garten der Floristin, stehen nun die beiden Völker. Die Ausflügler am 1. Mai haben somit die Gelegenheit, sich mal zwei Bienenvölker aus der Nähe anzuschauen. Selbstverständlich bin ich an diesem Tag auch anwesend und stehe gerne zu Fragen die Imkerei oder Bienen betreffend, Rede und Antwort. Nun… Wenn jemand meinen leckeren Blütenhonig erwerben möchte, kann er das natürlich auch tun.
Hoffentlich stehen die Rapsfelder dann auch, wenigstens teilweise, in Blüte. Der Raps ist nämlich in diesem Jahr sehr spät dran mit seiner Entwicklung….
Das ganze ist für mich Premiere. Ich hatte meine Völker noch nie am Raps, unter anderem wegen der Befürchtung, das die Landwirte, quasi ohne Rücksicht auf Verluste, (in diesem Falle von Bienenvölkern) die abenteuerlichsten Spritzmittelmixturen und dazu noch in die offene Blüte, während der Flugzeiten der Bienen spritzen sollen. Zumindest ist davon im Internet häufiger die Rede. Verluste von Bienenvölkern sind die Folge. Das geht natürlich gar nicht! Da verzichte ich lieber auf reinen Rapshonig….
Man hat mir versprochen, dass der dortige Landwirt sich an die Regeln hält. Ich werde es sehen. Na ja, meine Bienen werden den Ertrag des Landwirtes wesentlich steigern, das steht fest. Also ist es auch in seinem Interesse, dass meine Völker die Standzeit an seinen Feldern schadlos überstehen!

So…. genug geschrieben

Bis demnäx 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*