Dienstag, der 01.01.2019

Allen Lesern wünsche ich ein glückliches, gesundes 2019!

Fortsetzung vom 30.12.2018

Der März 2018 war zu Beginn und zum Ende des Monats wieder sehr kalt, während in der Monatsmitte milderes Wetter vorherrschte.
Der April stellte dann hier in der Region ein Wetterrekord auf. Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen handelte es sich um den wärmsten April…
Am 19.04.2018 wurden hier 29,8 Grad gemessen!
Das hatte natürlich drastische Auswirkungen auf die Botanik. Alle Frühjahrsblüher blühten viel zu früh und auch teilweise gleichzeitig.
Die Bienenvölker konnten bei diesem Wetter in ihrer Entwicklung natürlich nicht mithalten und die Tracht so ausnutzen, wie ich es mir gewünscht hätte….
Der Mai 2018 brachte den zweiten Rekordmonat in Folge. Die Temperaturen waren im Monatsschnitt die höchsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die Niederschlagsbilanz lag hier in der Region bis zu diesem Zeitpunkt über dem Durchschnitt.
Es gab auch im Mai keinen Nachtfrost mehr, so dass der Fruchtansatz bei den Obstbäumen unglaublich war…
Entsprechend ging die Völkerentwicklung rasant voran.
Allerdings gab es doch eine sehr negative Entwicklung bei meinen Völkern, über die ich dann in einer weiteren Fortsetzung berichten werde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*