Samstag, 16.08.2014

Auf besonderen Wunsch habe ich eine geringe Menge Honig der Sommertracht bereits abgefüllt. Der Honig hat eine mittelbraune Farbe und einen kräftigen Geschmack. Also sehr gut auch für Tee geeignet. Wenn ich ehrlich bin, fülle ich ungern meinen Honig so früh ab. Dazu muss ich aber mal etwas weiter ausholen….

1. Es gibt unglaublich viele verschiedene Zuckerarten, die sich im Nektar der Pflanzen befinden.

2. Ob ein Honig kristallisiert (und damit fest bzw. hart werden kann), hängt allein vom Fructose – Glucose Verhältnis ab, welches der gesammelte Nektar enthält.

3. In Deutschland kristallisiert fast jeder Honig – früher oder später-!

4. Bereits kurze Zeit nach der Schleuderung des Honigs bilden sich erste Kristallisationskeime im Honig. Diese lagern sich beispielsweise bei der Lagerung, am Boden des Eimers ab.

5. Nun ist der Imker gefragt. Der Honig muss gerührt werden.

…und das aus folgenden Gründen:

Lässt man den Honig „ungepflegt“ weiter kristallisieren, bilden sich sehr große Zuckerkristalle aus, wobei der restliche Honig dann flüssig bleibt. Das schmeckt vielen nicht so gut und sieht auch nicht so gut aus. Spasshaft sprechen die Imker untereinander von „Zweiphasenhonig“, womit gemeint ist, das sich oben im Glas der flüssige Honig sammelt und im Gegensatz dazu am  Boden der grob kristallisierte Honig….

Durch Umrühren und/oder leichtes Erwärmen (auf maximal 39 Grad) -durch den Kunden- lässt sich dieses jedoch rückgängig machen.

6. Beginnt der Honig zu kristallisieren und beginnt der Imker zu rühren, erscheint der Honig trübe. Dieses bewirken die vielen Kristallisationskeime. Allerdings können auch Pollen, welche sich immer im heimischen Honig befinden,  für eine Trübung sorgen.

7. Durch regelmäßiges Rühren des Honigs  über Wochen, (mindestens einmal täglich) werden die großen Kristalle zerschlagen. Das sorgt dafür, dass sich quasi immerfort neue, kleinste Kristallisationskeime bilden, wodurch der Honig eine cremige Konsistenz erhält. Er ist dann nicht hart, sondern gut streichfähig! Außerdem erhält er seine endgültige Farbe, von fast weißlich bis dunkelbraun oder sogar grünlich….

Jedoch: Ob man einen sogenannten „Zweiphasenhonig“ hat oder einen cremigen…… Es ändert nichts an den Inhaltsstoffen oder der grundsätzlichen Qualität des Honigs!

Wer allerdings die o.g. Eigenschaften des frischen Honigs mag, kann diesen natürlich auch von mir bekommen. Allerdings nur für einen begrenzten Zeitraum….

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*