Sonntag, 21.09.2014

Bei 17° und Regen tat sich heute bis zum frühen Nachmittag nichts bei meinen Bienen. Frei nach dem Motto bei dem …..wetter bleib ich zu Haus!
Das änderte sich schlagartig, als die Sonne hervorlugte. Die Mädels quollen aus den verengten Fluglöchern, als ob es kein Morgen gäbe!
Sie tragen fleißig ein, es blüht in größeren Mengen das „Drüsige Springkraut“ und auch der Efeu gibt noch einmal alles! Beide Pflanzen bringen tatsächlich noch einmal nennenswerte Tracht, wobei das drüsige Springkraut bei vielen nicht beliebt ist, da es sich einen sogenannten Neophyten handelt, der sich in unserer heimischen Flora rasant vermehrt und heimische Pflanzen verdrängt. Ich kanns nicht ändern und den Honig den beide liefern, brauchen meine Bienen zur Aufzucht der vorhandenen Brut. Die Königinnen sind offensichtlich wegen der vorhandenen Tracht noch einmal fleißiger in Eilage gegangen und die Bienen tragen fleißig Pollen ein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*